1. Sinti-Verein Ostfriesland e.V.
Weitere Informationen: Ein Video über die Ausstellung „Unter uns? – Sinti in Ostfriesland und Leer“ finden Sie hier.
Lesen Sie im SPIEGEL vom 15.08.2020 ein beeindruckendes Porträt über die Sintiza und Bildungsbegleiterin Charmaine Wagner aus Leer. Es zeigt, wie virulent Antiziganismus gerade auch auf lokaler Ebene ist, aber auch, wie sich Sinti_ze organisieren und dagegen behaupten. Unsere Partner_innen vom 1. Sinti-Verein Ostfriesland in Leer leisten dafür seit Jahren sehr wichtige Arbeit.

Amaro Foro e.V.

Arbeitsstelle Antiziganismusprävention an der PH Heidelberg

Bildungsforum gegen Antiziganismus

Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma

Junges Forum gegen Antiziganismus auf facebook, bei Instagram

Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), Hamburg

Madhouse gemeinnützige GmbH, München

Niedersächsische Beratungsstelle für Sinti und Roma

Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)

Niedersächsischer Verband Deutscher Sinti

Roma Antidiscrimination Network
Weitere Informationen:
Im Artikel der TAZ vom 8. Juni 2020 unter dem Titel „Corona-Hotspot Göttingen – Es gab keine privaten Feiern“, warnen das Roma-Antidiskriminierungs-Netzwerk und die Gesellschaft für Bedrohte Völker vor antiziganistischer Hetze gegen Roma Familien und vor dem Generalverdacht, diese würden sich nicht an die „Hygieneregeln“ halten. Der Artikel gibt Aufschluss über das gehäufte Auftreten von Corona Infektionen und die Behauptung, Auslöser seien private Feiern zum Fastenbrechen von „Großfamilien“ gewesen. Die damit verbundene bisherige Berichterstattung dazu löste Anfeindungen aus, die sich im strafrechtlichen Bereich bewegen.
Anmerkung von KogA:
Der Begriff „Großfamilien“ darf und muss in der medialen Berichterstattung als Code für die Benennung bestimmter Gruppen verstanden werden, die Ressentiments auslösen (sollen), auch dann, wenn die nationale, ethnische oder kulturelle Zugehörigkeit der Mitbürger_innen (zunächst) nicht benannt wurde, wie die aktuelle Situation nun zeigt. Zudem werden gängige Klischees, wie, „sich nicht an Regeln halten“ oder „mangelnde Hygiene“ bedient, die tief in antiziganistischer Diskriminierung verwurzelt sind.

Roma Center Göttingen

Romane Aglonipe

RomaTrial

ROMED Deutschland e.V.

RomnoKher Mannheim

Verband Deutscher Sinti und Roma, LV Baden-Württemberg

Verein Maro Dromm–Sui Generis