Viele Menschen haben Vorurteile über Sinti_ze und Rom_nja.

Diese Vorurteile gibt es schon seit vielen Jahr·hunderten.

Zum Beispiel:

  • Diese Menschen sind arm.
  • Diese Menschen haben keinen festen Wohn·ort.
  • Und diese Menschen sind anders als alle anderen.

Diese Vorurteile sind falsch!

Aber Sinti_ze und Rom_nja haben dadurch viele Nachteile.

Denn viele Menschen diskriminieren Sinti_ze und Rom_nja.

Das heißt:

Sinti_ze und Rom_nja werden schlechter behandelt als andere.

Und Sinti_ze und Rom_nja bekommen oft nicht die gleichen Chancen.

Sinti_ze und Rom_nja wurden auch oft verfolgt.

Im National·sozialismus wurden viele Sinti_ze und Rom_nja getötet.

In dieser Zeit wurden Sinti_ze und Rom_nja besonders schlecht behandelt.

Das Wort Anti·ziganismus ist der Ober·begriff für all das.

Haben Menschen Vorurteile über Sinti_ze und Rom_nja?

Oder grenzen Menschen Sinti_ze und Rom_nja absichtlich aus?

Dann sind diese Menschen anti·ziganistisch.