Sinti_ze und Rom_nja leben seit vielen Jahr·hunderten in Europa.

Sinti_ze leben vor allem in West·europa und Mittel·europa.

Und Rom_nja leben oft in ost·europäischen und südost·europäischen Ländern.

Sinti_ze und Rom_nja kommen ursprünglich aus dem Punjab-Tal.

Das ist eine Region zwischen Indien und Pakistan.

Aber Sinti_ze und Rom_nja mussten immer wieder ihre Heimat verlassen.

Viele Jahr·hunderte lang durften Sinti_ze und Rom_nja nirgendwo bleiben.

Sinti_ze und Rom_nja wurden immer und überall vertrieben.

Deshalb waren Sinti_ze und Rom_nja nie lange an einem Ort.

Sinti_ze und Rom_nja mussten immer wieder flüchten.

Nicht alle Menschen aus dieser Gruppe heißen Sinti_ze und Rom_nja.

Die Menschen haben sich damals in viele Gruppen aufgeteilt.

Und die Gruppen haben alle unterschiedliche Namen.

Sinti_ze und Rom_nja sind aber die größten Gruppen.

Im National·sozialismus wurden Sinti_ze und Rom_nja dann verfolgt.

Adolf Hitler wollte die Sinti_ze und Rom_nja vernichten.

Und sehr viele Sinti_ze und Rom_nja wurden getötet.

Heute leben in Deutschland etwa 70.000 Sinti_ze und Rom_nja.