“Historisch-politische Bildung im Kontext von Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (GMF) – Gegenwartsbezug und Menschenrechtsbildung“

Inhalt und Agenda des Workshop vom 29. September 2020 (PDF)

Im Impuls zu Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit widmen wir uns nach einem kurzen assoziativen Einstieg zu Menschenbildern der Beschreibung des Phänomens Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und stellen eine Definition vor. Welchem Konzept folgt das Syndrom und welche grundlegenden Aspekte lassen sich beschreiben?

In einer Kleingruppenarbeit werden wir uns vertiefend nach einer Differenzierung von Gleichheit, Ungleichheit und Ungleichwertigkeit den Ideologien der Ungleichwertigkeit zuwenden. Hierbei geht es auch um eine Reflexion des persönlichen wie beruflichen Umfeldes. In einer gemeinsamen Abschlussdiskussion wollen wir uns über die Ergebnisse der Gruppenarbeit wie über strittige Fragen austauschen. Den Abschluss und die Überleitung in die kommenden Programmpunkte des EduLab bildet die Frage, wieso wir in der historisch-politischen Bildungsarbeit mit den Phänomenen der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit arbeiten.

Informationen zum Bergen-Belsen EduLab finden Sie hier: Bergen-Belsen EduLab