Mitarbeit bei KonterBUNT – Die ParolenApp

Menschenverachtende Aussagen gegen Einzelne oder Gruppen haben leider Hochkonjunktur – in digitalen Räumen, aber auch außerhalb. Um dem etwas entgegenzusetzen, hat KogA deshalb 2018 ein Kooperationsangebot der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung (LpB) angenommen und an der neuen App „KonterBUNT. Einschreiten für Demokratie“ mitgearbeitet. Mit der im Juni 2019 erschienenen und kostenlos für „Android“ und „iOs“ nutzbaren App können sich Anwender_innen mit Hate Speech und Stammtischparolen kritisch auseinandersetzen. Die Themenbereiche sind breit gefächert und reichen von Antisemitismus über Sexismus bis zu Rassismus – das Themenfeld Antiziganismus hat KogA inhaltlich befüllt. Die Entgegnungen auf die dort genannten Parolen basieren auf unseren mehrjährigen Erfahrungen in der antiziganismuskritischen Bildungsarbeit und dem Austausch mit Vertreter_innen von Selbstorganisationen, die häufig selbst von Diskriminierung betroffen sind und waren. 2019 wurde die App mit dem Pädagogischen Medienpreis 2019 ausgezeichnet. Mehr Informationen finden Sie auf der offiziellen Webseite.

Bei der Entwicklung der App ist auch eine Arbeitshilfe zu den unterschiedlichen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entstanden, die vom Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt e.V. (LAMSA e.V.) im Rahmen ihres Projektes „Parolen im Wohnzimmer“ in verschiedene Sprachen übersetzt wurde.

Arbeitshilfe Arabisch Broschüre (PDF)

Arbeitshilfe Deutsch Broschüre (PDF)

Arbeitshilfe Deutsch – Antiziganismus (PDF)

Arbeitshilfe Englisch – Antiziganismus (PDF)

Arbeitshilfe Farsi – Antiziganismus (PDF)

Arbeitshilfe Französisch – Antiziganismus (PDF)

Arbeitshilfe Polnisch – Antiziganismus (PDF)

Arbeitshilfe Russisch – Antiziganismus (PDF)

Arbeitshilfe Türkisch – Antiziganismus (PDF)

Unterrichtsmaterial zur App „KonterBUNT“
Einschreiten für Demokratie. Materialien zum Einsatz der App „KonterBUNT“ im Schulunterricht
Unterrichtsmaterial zur App KonterBUNT