
Hier möchten wir Ihnen ein paar Partner_innen vorstellen:
Achtung: Die verlinkten Seiten sind nicht in Leichter Sprache.
1. Sinti-Verein Ostfriesland e. V.
Mehr Informationen:
Es gibt ein Video über die Ausstellung: Unter uns? Sinti in Ostfriesland und Leer.
Das Video finden Sie hier.
Die Zeitschrift SPIEGEL hat 2020 über Charmaine Wagner berichtet.
Charmaine Wagner ist Sintiza und Bildungs·begleiterin aus Leer.
Den Bericht finden Sie hier.
In dem Bericht geht es um diese Themen:
Er gibt immer noch viel Anti·ziganismus in kleineren Städten.
Aber Sinti_ze arbeiten zusammen gegen den Anti·ziganismus.
Unsere Partner_innen vom 1. Sinti-Verein Ostfriesland in Leer
leisten sehr wichtige Arbeit gegen Anti·ziganismus.
Arbeits·stelle Anti·ziganismus·prävention an der PH Heidelberg
Dokumentations- und Kultur·zentrum Deutscher Sinti und Roma
Landes·institut für Lehrer·bildung und Schul·entwicklung, Hamburg
Madhouse gemeinnützige GmbH, München
Niedersächsische Beratungs·stelle für Sinti und Roma
Niedersächsisches Landes·institut für schulische Qualitäts·entwicklung
Niedersächsischer Verband Deutscher Sinti
Roma Anti·discriminiation Network
Mehr Informationen:
Die Zeitung TAZ hat am 8. Juni 2020 über Corona-Fälle in Göttingen berichtet.
Den Bericht finden Sie hier.
In diesem Bericht sagen das Roma-Anti·diskriminierungs-Netzwerk
und die Gesellschaft für Bedrohte Völker:
Vorsicht vor anti·ziganistischer Hetze gegen Roma Familien.
In dem Bericht steht auch:
Aus diesem Grund gibt es auf einmal so viele Corona-Fälle in Göttingen.
Und private Feiern zum Fasten·brechen von sogenannten Groß·familien
sind nicht der Grund.
Nach anderen Berichten zu diesem Thema wurden Roma Familien angefeindet.
Das sagen wir von KogA zum Wort Groß·familie:
Das Wort Groß·familie ist in den Medien oft ein Code für bestimmte Gruppen.
Dabei sollen Menschen an Vorurteile gegen diese Gruppen denken.
Außerdem benutzen viele Medien dabei auch alte anti·ziganistische Vorurteile.
So sollen die Menschen an Vorurteile gegen Sinti_ze und Rom_nja denken.
Aber diese Vorurteile sind falsch!
Romane Aglonipe
Verband Deutscher Sinti und Roma, Landes·verband Baden-Württemberg