Workshop 5: Antiziganismuskritisches Wissen bereitstellen – Handlungsempfehlungen zu Schulbüchern und Curricula / Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung (GEI)

Im Bericht der Unabhängigen Kommission Antiziganismus (UKA) wird in einem eigenen Kapitel „Antiziganismus im Kontext der Repräsentationen von Sinti_ze und Rom_nja in Lehrplänen und Schulbüchern“ die Problematik von mangelnden, unzureichenden oder diskriminierenden Inhalten zum Antiziganismus und Rassismus gegen Sinti und Roma thematisiert. Somit darf es auch nicht wundern, dass weder Schüler_innen noch Lehrer_innen noch weite Teile der Gesellschaft grundlegendes Wissen zu Antiziganismus, Roma oder Sinti haben. Dennoch wirken die lange tradierten Ressentiments nach, auch und gerade in den oft knappen Inhalten von Schulbüchern.

Im Workshop sollen auf der Grundlage eines kurzen Problem- und Themenaufrisses, gemeinsam Ideen, Ansätze und Handlungsempfehlungen formuliert werden, wie angemessene Inhalte in Schulbücher und Curricula gelangen können und/oder wie auch jenseits von Schulbüchern vermehrt und verbessert Materialien zur Thematik in Schulen zum Einsatz kommen könnten.